Burnout


Was nützt es, wenn wir rennen, so schnell wir können, uns aber auf dem falschen Weg befinden?

Burnout ist ein Zustand körperlicher und psychischer Erschöpfung. Er wird oft als  Folge von zu vielen Aufgaben oder zu langen Arbeitszeiten gesehen.  Sich mal richtig auszuschlafen oder Urlaub zu machen, hilft aber nicht. Es steckt viel mehr dahinter… Menschen mit Burnout haben schon früh gelernt, ihren Wert von Leistung und Pflichterfüllung abhängig zu machen. Sie haben sich selbst in ein “Hamsterrad” gebracht und treten verzweifelt weiter, bis ihre Energiereserven aufgebraucht sind.

Burnout zwingt dazu, sich die eigenen energieraubenden Denkmuster bewusstzumachen: Die überhöhten Ansprüche an sich selbst und das übertriebenes Pflicht- und Verantwortungsbewusstsein. Die Angst, den Erwartungen anderer nicht gerecht werden zu können und die eigenen Selbstzweifel. Es sind ihre Denkmuster, die die Betroffenen dazu verleiten, ständig ihre körperlichen Grenzen zu ignorieren – bis der Körper erschöpft ist.

Sie wollen mehr über Burnout erfahren?